Crowdfunding für innovative Startups - Unternehmensberaterin Tanja Ebbing auf dem Innovationsabend
Durchschnittlich zehn bis zwölf Tage dauert eine Crowd-Funding-Aktion, betonte Unternehmensberaterin Tanja Ebbing. Insgesamt fünf Millionen Euro wurden damit im vergangenen Jahr in Deutschland erlöst.
Voraussetzung für erfolgreiches Crowd-Funding ist nach den Worten von Ebbing eine emotionale Story für einen sozialen Zweck oder ein innovatives Produkt mit einem ausgeklügelten Konzept und einem festgelegten Finanzierungsziel. Um an die Unterstützercrowd zu kommen, muss sich der Unternehmer auf eine Crowd-Funding-Plattform aufnehmen lassen. Erreicht er sein Finanzierungsziel oder überschreitet es, gehört das Geld ihm. Ansonsten gehen die Unterstützungsbeträge wieder zurück an die „crowd“.
Im Erfolgsfall, so Ebbing weiter, kann die „crowd“ auch als hervorragendes Kundenbindungsinstrument dienen. Denn die Unterstützer erwarteten, regelmäßig über die Entwicklung der Idee informiert zu werden.
Lesen Sie hier den vollständigen Pressebericht