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Mit Innovationsberatung positionieren neue Mandanten gewinnen - wichtigsten Förderprogramme für KMU

Veröffentlicht: 16 Dezember 2015
Quelle: NWB Betriebswirtschaftliche Beratung Ausgabe 12/2015

Bei der Untersuchung der TOP 100 innovativsten Unternehmen wurde festgestellt, dass diese ihren Umsatz zu über 40 % mit Marktneuheiten oder Verbesserungen erzielen. Beim Durchschnitt aller mittelständischen Unternehmen beträgt dieser Wert nur 6,7 %. Angst vor hohen Kosten, Finanzierungsprobleme oder auch fehlendes Fachpersonal sind Gründe, warum KMU ihr Innovationspotenzial nicht ausschöpfen.

Innovationstreiber, wie z. B. die Digitalisierung, Industrie 4.0 sowie „Internet der Dinge“, bieten für Sie neue Chancen, sich als Innovationsberater zu etablieren und eine Marktnische zu besetzen. Als Berater können Sie die Unternehmen unterstützen, ihre Innovationshemmnisse zu überwinden. Ein wichtiges Argument zur Gewinnung des Beratungsmandates ist die Tatsache, dass zur Finanzierung Ihrer Beratungsleistungen öffentliche Förderprogramme bereitstehen und Zuschüsse beantragt werden können.

Im Fachartikel für die NWB Verlags GmbH in der Ausgabe 12/2015 Betriebswirtschaftliche Beratung können Sie lesen:

  • Was als eine Innovation definiert wird
  • Welche Themen eine Innovationsberatung beeinhaltet
  • Welche Anforderungen an einen Innovationsberater gestellt werden
  • Welche Beratungskostenzuschüsse für eine Innovationsberatung beantragt werden können
  • Wie Richtlinien der Förderprogramme ausgelegt werden können
  • Wie der Ablauf einer Innovationsberatung funktioniert

Lesen Sie den vollständigen Artikel, sofern Sie Abonnent sind hier
Sie können zunächst auch eine kostenfreie Testausgabe der Fachzeitschrift Betriebswirtschaftliche Beratung bei der NWB-Verlags GmbH beziehen.


Herzliche Adventsgrüße

Ihre Autorin
Tanja Ebbing
Ebbing Unternehmensberatung

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