So klappt´s mi der Digitalisierung - digitale Prozesse und Dienstleistungen wichtig für K&L-Betriebe
Digitale Prozesse und Dienstleistungen werden für K&L-Betriebe immer wichtiger Wie sich der Weg dahin planen und durchführen lässt, erläuterte die Unternehmensberaterin Tanja Ebbing in einem Snderworkshop auf dem ZKF-Branchentreff.
Die Digitalisierung ist mehr als nur ein Schlagwort - sie ist für jede Betrieb überlebenswichtig. Davon ist die Unternehmensberaterin Tanja Ebbing überzeugt und erläuterte Inhabern von Karosserie- und Lackierfachbetrieben in ihrem Workshop auf dem ZKF-Branchentreff, weshalb Betriebe in digitale Infrastruktur investieren sollten. Dazu beschrieb sie zunächst die Brisanz der Situatio:"So, wie viele Betriebe derzeit agieren, wird es sie in zehn Jahren nicht mehr geben." Denn der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel erfordere es, die eigenen Prozesse und Dienstleistungen mit digitalen Hilfsmitteln zukunftsfähig aufzustellen.
Vorgestellt wurde auch das Tool zur Messung des Digitalisierungsgrades "DigiGrad". Wie bei einem Rechenschieber lassen sich im Netzdiagramm die Werte nach Schulnotenprinzip ermitteln.
Um den Teilnehmern des Workshops zu veranschaulichen, wie der digitale Ist-Zustand bei vielen Betrieben ist, frage die Digitalisierungsberaterin, autorisiert beim BMWi für das Förderprogramm go-digital, die etwa 50 Betriebsinhaber, wer bereits ein digitales Rechnungswesen nutzt. Erschreckend war das Ergebnis, nur 2 Teilnehmer bejahten diese Frage.
Informiert wurde, wie die Umsetzung der Digitalisierung mit öffentlichen Fördermitteln, insbesondere Zuschüssen, finanziert werden kann, wo Chancen und Risiken sind und wie man in den Genuss des Geldes kommt.
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel im Download: